Bauknecht Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  unknow

Reparaturtipps zum Fehler: Aus oder Volle Power (100%)

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:17:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Bauknecht unknow --- Aus oder Volle Power (100%)
Suche nach Kochfeld Bauknecht

    







BID = 941309

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Aus oder Volle Power (100%)
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : unknow
S - Nummer : u
FD - Nummer : u
Typenschild Zeile 1 : u
Typenschild Zeile 2 : u
Typenschild Zeile 3 : u
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nabend zusammen,

bei nem Kumpel hat der Herd ne Meise. Die Glaskeramikfelder laufen entweder mit 100% Leistung, also volle Power, oder garnicht. Also es gibt nur Aus und "allesEssenverbrennenlassen".

Bevor das Gerät entsorgt wird und was anderes herkommt ( was wegen Geldmangels schwierig wird ) dachte ich ans Forum und eine evtl. Reparatur.

Zum Herd selber kann ich (noch) keine Angaben machen, ausser das es ein alter Bauknecht ist ( ohne Firlefanz wie Displays und Computer ). Vorgezogen ist er noch nicht, kann ich bei Bedarf weitergeben.

Vielleicht kennt einer die Problematik und kann sagen was defekt sein könnte ...

Gruß

CP

BID = 941311

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Bevor das Gerät entsorgt wird und was anderes herkommt ( was wegen Geldmangels schwierig wird )

HM

Zitat :
) dachte ich ans Forum und eine evtl. Reparatur.

Dafür wird aber auch Geld benötigt
Ersatzteile kosten Geld

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 941313

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bei unbekannten Herden ist oft der unbekannte 7-Taktschalter oder der unbekannte Energieregler defekt. Was da verbaut ist, ist leider unbekannt.
Die Infos stehen vorne, dazu muß man den Herd nicht ausbauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 941315

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Hab nochmal angerufen. In der Röhre wurde ein Schild gefunden. Model ESZ 7481 und Sachnummer 014525.

Edit: Ein weiterer Anruf ergab: 1 Feld lässt sich noch normal regeln, 3 sind also vom Defekt betroffen. Und die Felder sind mit "Doppel-Belegung", also einem inneren und einem äusseren "Ring" - das funktioniert wohl überall noch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am 19 Okt 2014 17:28 ]

BID = 941324

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Der Tip mit Energieregler ist gut, nach "Nach-Googeln" riecht es ganz danach. Nächstes Wochenende nehme ich diesen Herd mal auseinander und sehe mir die Schalter mal an ...Vielen Dank bis hierher


BID = 941358

Arena16

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hast du schon erfahren was mit deinem Backofen schief gegangen ist? Dieses Problem habe ich einmal, als in in einem Restaurant gearbeitet habe, erlebt. Das war die größte Katastrophe, wie haben gar nicht erfahren was im Ofen kaputt war, weil der Chef einfach unsere Gastronomiebedarf Firma angerufen hat und sie alles gewechstelt haben. Das heißt, dass ich aus reinem Interesse frage.

Liebe Grüße
Marco


_________________
http://www.gastro-star.at/

BID = 941360

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Da nächstes Wochenende erst am nächsten Wochenende ist, wirst du dich da etwas gedulden müßen
Der Fehler ist aber typisch für defekte Energieregler. Statt die Heizung ein- und auszuschalten bleibt sie dauerhaft an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 941910

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Sodelle, haben erfolgreich den Ofen vorziehen und öffnen können. Zu meiner Erleichterung sind die Energieregler alle einzeln und nicht im Block. Verbaut sind EGO 50.17011.000. Passenden bezahlbaren Ersatz habe ich auch gefunden. Der 50.57021.010 zb. Mir ist nur unklar wie bzw wo da was angeschlossen werden muss. Die Rückseiten sind unterschiedlich.

Man kann die Regler auch öffnen, einen passenden Schraubendreher hatte ich zufällig in meiner mitgeschleppten Werkzeugkiste. Kann man da vllt noch was richten ?

Oder hat jemand ganz zufällig einen identischen alten Regler rumfliegen ( bzw 2 ) ? Natürlich nur falls die neuwertigen Regler kompliziert zu verdrahten sind.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am 25 Okt 2014 16:20 ]

BID = 941923

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129


Zitat :
Kann man da vllt noch was richten ?

An dem Keramikplättchen verliert meistens einer der Anschlüsse den Kontakt. Es sind kleine Schleifspuren an der Kontaktschicht zu sehen und eben an diesen Stellen ist die Schicht durch. Wenn man an der Stell wieder für Kontakt sorgen könnte ...

Was den Anschluss des Leistungsstellers "Energiereglers" angeht, da könnte das Studium der Seite von Josef Scholz hilfreich sein : http://www.herd.josefscholz.de/Energieregler/Energieregler.html

Rafikus

BID = 941926

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Nette Seite, eigentlich kein Hexenwerk, 2 kommende Stromkabel, 2 gehen zum Kochfeld weiter und 2 für die Kontrolllampe. Danke dafür.

Wir bestellen jetzt 1 neuen Schalter, bauen den ein um zu schauen ob dann wirklich dieses eine Feld wieder ordnungsgemäß funktioniert. Nach all den Infos denke ich schon, bin jetzt relativ optimistisch.

Und wenn ich im Anschluss das ok bekomme, würde ich den ausgebauten Schalter zum Innenleben studieren und anschliessendem Test für Kochfeld 2 nehmen.

Rückmeldungen dann wieder nächstes Wochenende ....

Wünsche allen Bastlern ein schönes selbiges.

CP

Edith meint ich soll einen Bleistift nehmen !!!

http://www.herd.josefscholz.de/Reparaturtip/Reparaturtip.html

DAS wird getestet ! Morgen ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am 25 Okt 2014 20:31 ]

BID = 942008

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Der Test / die Reparatur ist von Erfolg gekrönt. Ich habe 3 Regler ausgebaut und wie in der Anleitung beschrieben "bearbeitet". Soll heißen, mit einem guten Bleistift ( vom Bau mit höherem Graphitanteil ) das Plättchen neu "grundiert" und im zweiten Schritt mit Schleifpapier die rot markierten Kontaktstellen wieder blank geschliffen. Sämtliche Kontakte waren schwarz, bei einem Kontakt platze sogar eine undefinierbare Masse ab.

Für die Einkreisregler habe ich mit Aus- und Einbau ca 30-40 Minuten benötigt, für den Zweikreisregler ca 45. Aber auch nur, weil ich die Feder, die als letztes aufgesteckt wird, um 180 Grad verkehrt herum festgeschraubt hatte. Somit gab es nur eine halbe Umdrehung bis zum Schalteranschlag, das herauszufinden hat eben etwas Zeit in Anspruch genommen.

Wenn Ihr das auch so macht ( siehe Link von Rafikus in meinem vorherigem Posting ) sollte die Erfolgsrate, wie bei dieser Reparatur hier, bei 100% liegen.

( Den 4. Regler mache ich später, Kumpel und Kumpeline hatten noch was vor )

Mein Dank geht an Rafikus und die Webseite von Josef Scholz.

So haben meine Freunde mehrere hundert € für einen Herd gespart ( die sie eh nicht gehabt hätten ) sowie bis hier und heute sogar rund 30 € für 3 neue Regler. Und ganz nebenbei habe ich wieder etwas gelernt.

Danke !

CP




BID = 942012

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

Freue dich nicht zu früh. Ich sage dem, auf diese Weise reparierten, Schalter kein langes Leben voraus.
Aber schön, dass es überhaupt geklappt hat.
Früher war die kleine Heizung als Wickel aus Widerstanddraht ausgeführt, dessen Kontakte viel besser verarbeitet waren. Warum man das später geändert hat ?

Rafikus


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097896   Heute : 175    Gestern : 6149    Online : 690        30.9.2024    1:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,18704891205